Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 17.06.2005

Nächster Artikel


Die neue Pfarrerin muss kein Neuland betreten

Bärbel Deutsch als Nachfolgerin von Gerhild Weiß in der Kirchengemeinde Alterkülz eingeführt - Die gebürtige Duisburgerin und vierfache Mutter lebt seit 1990 auf dem Hunsrück

Einen besonderen Festtag erlebte jetzt die evangelische Kirchengemeinde Alterkülz. Die neue Pfarrerin Bärbel Deutsch wurde von Superintendent Horst Hörpel in einem festlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

ALTERKÜLZ. Die 44-jährige Pfarrerin Bärbel Deutsch ist keine Unbekannte für ihre neue Gemeinde, denn sie lebt seit 15 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann, Pfarrer Norbert Deutsch, in der Nachbargemeinde Neuerkirch-Biebern, wo sie sich zunächst ehrenamtlich engagierte und sich der Erziehung ihrer vier Kinder widmete.

Nach der Pensionierung von Pfarrerin Gerhild Weiß wurden die Kirchengemeinden pfarramtlich verbunden, und das Ehepaar Deutsch entschloss sich, nun die Pfarrstelle zu teilen. Bärbel Deutsch übernimmt den Seelsorgebezirk Alterkülz mit seinen vielfältigen Aktivitäten und die Familien-, Friedens- und Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchengemeinde Neuerkirch-Biebern.

Außerdem wird sie sich weiter, gemeinsam mit Ruth Albrecht aus Gödenroth, als Vorsitzende des kreiskirchlichen Arbeitskreises "Frauen in der Kirche" engagieren. Bärbel Deutsch wählte für ihre Predigt den Psalm aus "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31,9). Sie hob hervor, dass Gottes geschenkte Weite einem kurzfristigen Denken und auf schnellen Erfolg zielendem Handeln gegenübersteht.

Gottes Weite schafft Raum für Visionen, die schon jetzt unsere Gegenwart verändern. Dabei führe Gott nicht nur in die Weite, sondern gebe auch Schutz und Geborgenheit, sagte Pfarrerin Deutsch in ihrer Predigt.

Für die konkrete Arbeit der Pfarrerin mag sich in der Spannung von Weite und Geborgenheit der Wunsch des Superintendenten Horst Hörpel erfüllen, der seine Ansprache unter ein Wort aus dem Lukasevangelium stellte: "Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist."

Pfarrer Hörpel beschrieb die Schwierigkeit für Christen, dem Gebot zu folgen, niemanden verloren zu geben, ohne sich selber zu verlieren. Pfarrerin Deutsch möge in ihrer Arbeit danach trachten niemanden verloren zu geben, und dabei gut auf sich selbst achten.

In der sich an den Gottesdienst anschließenden liebevoll gestalteten Feier begrüßte der Kindergarten Alterkülz Bärbel Deutsch, die dort seit elf Jahren als Mutter von Kindergartenkindern bekannt ist, in ihrer neuen Funktion. Der Kindergottesdienst Alterkülz überbrachte der neuen Pfarrerin an Luftballons befestigte Segenswünsche. Auch die Frauenhilfe aus beiden Gemeinden, Mitglieder der ökumenischen Friedensdekade und die Presbyterien aus Alterkülz und Neuerkirch-Biebern hießen ihre neue Pfarrerin willkommen.

Bärbel Deutsch wurde 1961 in Duisburg-Rheinhausen geboren. Sie studierte Theologie in Wuppertal, Heidelberg und Bochum. Nach ihrem Examen 1986 war sie zunächst Vikarin und später Pfarrerin zur Anstellung in Kevelaer am Niederrhein. Seit 1990 lebt sie auf dem Hunsrück.


Ins Amt eingeführt: Superintendent Horst Hörpel, Ruth Albrecht, die neue Pfarrerin des Seelsorgebezirks Alterkülz, Bärbel Deutsch sowie ihre Vorgängerin Gerhild Weiß (in der ersten Reihe von links). Im Hintergrund Presbyterien und Kollegen der Pfarrerin.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 17.06.2005, Seite 20.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang