Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 16.11.2005

Nächster Artikel


Weitere Ehrung für Gemeinde Alterkülz

Umweltministerin verleiht den Ökologie-Preis

ALTERKÜLZ/MAINZ. Umweltministerin Margit Conrad hat die Ortsgemeinden bekannt gegeben, die 2005 den Sonderpreis für "Vorbildliche ökologische Leistungen in der Gemeinde" erhalten. Die Auszeichnung geht an Vinningen (Verbandsgemeinde Pirmasens-Land im Kreis Südwestpfalz), Meerfeld (Verbandsgemeinde Manderscheid im Kreis Bernkastel-Wittlich) und Alterkülz (Verbandsgemeinde Kastellaun). "Die Gemeinden sind Träger der nachhaltigen Entwicklung. Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind einbezogen, wenn es um Umweltinteressen geht", stellt Umweltministerin Conrad fest.

Sie gratulierte den ausgezeichneten Gemeinden: "Das Bewusstsein für ökologische Belange ist stetig gewachsen. Davon profitieren auch die Gemeinden und ihr Umfeld. Diese Wechselwirkung ist wichtiger Motor für Fort-schritte im Umweltbereich." Der Sonderpreis wird in Zusammenhang mit dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schö-ner werden" vergeben. Vinningen erhält 3000 Euro, Alterkülz und Meerfeld je 1000 Euro. Lob für Einzelleistungen zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung gab es außerdem für die Gemeinden Battweiler (Kreis Südwestpfalz), Neu-Bamberg (Kreis Bad-Kreuznach), Niederelbert (Westerwaldkreis), Oberfell (Kreis Mayen-Koblenz) und Seifen (Kreis Altenkirchen), die sich auch beworben hatten.

Conrad lobte an Alterkülz unter anderem die Aktion "Bei mir piept"s - Die Stunde der Gartenvögel" des NABU zur Erfassung von 31 Vogelarten, an der sich etliche Kinder und Jugendliche beteiligten. Bereits im Kindergarten sind in der Hunsrückgemeinde Natur- und Umweltschutz ein Thema.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 16.11.2005, Seite 17.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang