Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 07.10.2005

Nächster Artikel


Patenschaft mit Bundeswehr ist ein Glücksfall für Alterkülz

Seit zehn Jahren arbeiten Gemeinde und Kastellauner Soldaten zusammen

ALTERKÜLZ. Die 3. Kompanie des Kastellauner Führungsunterstützungsbataillons 282 präsentierte sich den Bürgern ihrer Patengemeinde Alterkülz eindrucksvoll im Fackelschein. Mit erneuter Beurkundung wurde eine erfolgreiche Patenschaft bekräftigt. Mit einem stilvollen militärischen Zeremoniell mit Serenade und Nationalhymne unter Mitwirkung des Spielmannszuges Boppard, des Musikvereins Alterkülz, den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehren Hasselbach, Michelbach, Neuerkirch und Alterkülz, wurde vor dem Gemeindehaus in Alterkülz das Bestehen der zehnjährigen Patenschaft zwischen der 3. Kompanie und der Gemeinde Alterkülz unter reger Anteilnahme der Bevölkerung feierlich gewürdigt. Die Soldaten der Patenkompanie aus der Hunsrück-Kaserne in Kastellaun, unter Führung von Hauptmann Bert Ille, hatten bereits am Nachmittag allen Interessierten unter dem Motto "Leben im Felde" Einblick in ihre Ausrüstung, Bewaffnung und Bekleidung gewährt.

Dem feierlichen abendlichen Zeremoniell vor dem Gemeindehaus unter Anwesenheit des VG-Bürgermeisters Fritz Frey und der Ortsbürgermeister der benachbarten Gemeinden folgte eine gemeinsame Abendveranstaltung im Gemeindesaal.

Ortsbürgermeister Horst Peuter stellte die Begriffe Erinnerung und Dank in den Mittelpunkt seines Grußwortes an die Soldaten. Vor dem formellen Einstieg in eine Patenschaft bestand bereits zwölf Jahre lang eine enge Partnerschaft, die sich durch gemeinsame Aktionen wie Umwelttage, Biwakabende, Straßensammlungen, Volkstrauertage, Maibälle und Oktoberfeste bewährt hatte. Mit der formellen Patenschaft wurden die Aktivitäten noch vertieft.

Sich nicht durch Überaktivitäten "auf die Nerven zu gehen", sich aber im Rahmen bestehender Möglichkeiten zu helfen, hatte man sich bei Gründung der Patenschaft vorgenommen. Dies sei gelungen und möge so bleiben, wünscht sich Peuter.

Appelle und ein Gelöbnis auf dem Sportplatz der Gemeinde bildeten danach weitere Höhepunkte. Kompaniechef Hauptmann Ille und Ortsbürgermeister Peuter besiegelten öffentlich mit ihren Unterschriften die erneute Beurkundung der erfolgreichen Patenschaft.    (db)


Hauptmann Bert Ille (links) beim Gruß während des Zeremoniells.  Foto: Dieter Böhm


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 07.10.2005, Seite 17.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang